Bei einer Migration von Exchange 2003 nach 2010 trat der Fall auf dass sämtliche Outlook 2010-Clients ständig nach Benutzernamen/Passwort für das Exchange-Konto fragten.
Nach langer Suche war dann die Ursache gefunden: Der Dienst "MSExchangeAB" startete nicht mehr mit folgender Fehlermeldung:
Die MSExchangeAB RPC-Schnittstelle konnte nicht registriert werden. Fehler mit Fehlercode Der Endpunkt ist doppelt (1740)
Zunächst sah es so aus als ob ein anderer Dienst den TCP-Port des MSExchangeAB-Dienstes (meist 6002-6004) blockiert. Nach einiger Zeit stellte sich heraus dass tatsächlich etwas völlig anders schuld war:
Der "exchangeAB"-SPN für den Server war nicht registriert. Das lässt sich mit folgendem Befehl prüfen:
setspn -L
Dann sollten irgendwo die Zeilen
exchangeAB/exchangeAB/
auftauchen. Falls nicht kann mit folgenden Befehlen der SPN neu registriert werden und der MSExchangeAB-Dienst sollte wieder starten:
setspn -A exchangeAB/setspn -A exchangeAB/