Deprecated: Function get_magic_quotes_gpc() is deprecated in /var/customers/webs/ahummel/respekt-empire.de/Allerlei/system/boot.php on line 41 MS Exchange Adressbuch-Dienst startet nicht mehr (MSExchangeAB) - Allerlei

MS Exchange Adressbuch-Dienst startet nicht mehr (MSExchangeAB)

Bei einer Migration von Exchange 2003 nach 2010 trat der Fall auf dass sämtliche Outlook 2010-Clients ständig nach Benutzernamen/Passwort für das Exchange-Konto fragten.

Nach langer Suche war dann die Ursache gefunden: Der Dienst "MSExchangeAB" startete nicht mehr mit folgender Fehlermeldung:

Die MSExchangeAB RPC-Schnittstelle konnte nicht registriert werden. Fehler mit Fehlercode Der Endpunkt ist doppelt (1740)

Zunächst sah es so aus als ob ein anderer Dienst den TCP-Port des MSExchangeAB-Dienstes (meist 6002-6004) blockiert. Nach einiger Zeit stellte sich heraus dass tatsächlich etwas völlig anders schuld war:

Der "exchangeAB"-SPN für den Server war nicht registriert. Das lässt sich mit folgendem Befehl prüfen:

setspn -L 

Dann sollten irgendwo die Zeilen

exchangeAB/
exchangeAB/

auftauchen. Falls nicht kann mit folgenden Befehlen der SPN neu registriert werden und der MSExchangeAB-Dienst sollte wieder starten:

setspn -A exchangeAB/ 
setspn -A exchangeAB/ 

Dieser Eintrag ist der 3rd älteste. Er ist 133 Wörter lang

Function get_magic_quotes_gpc() is deprecated
The error has been logged in /anchor/errors.log
Uncaught Exception

Uncaught Exception

Function get_magic_quotes_gpc() is deprecated

Origin

system/boot.php on line 41

Trace

#0 [internal function]: System\Error::shutdown()
#1 {main}